sciviamcut.gif
europacut.gif
sciviamcut.gif
schurzhandschuh.jpg

Licht

Festvortrag zum 25. Großlogenjubiläum 

Viele auf einer Zweiteilung der Welt basierenden Grundprinzipien beziehen sich auf die Unterscheidung von Licht und Dunkelheit, bei meinen Recherchen traf ich bspw. auf Ormazd und Ahriman, Yin und Yang, Engel und Dämonen, Geist und Materie usw.
Die Vorstellung eines Aufstiegs vom Dunkel zum Licht spielt nicht nur in unserem Kulturkreis eine zentrale Rolle für die Menschheits- und Individualentwicklung. Die Scheidung von Licht und Finsternis am Uranfang der Welt als ein Setzen der ersten Ordnung begegnet uns daher in den Vorstellungen vieler Völker.
Das Licht ist das höchste und bedeutendste Symbol in der Freimaurerei. Was bedeutet das? Ich möchte euch mitnehmen in meine Gedanken zum Symbol Licht. 
Weiterlesen? >> Licht

 

Image Module