Liebe Schwester, 

Du befindest Dich jetzt im Mitgliederbereich der Webseite der FGLD. Hier sind zusätzliche Links im Menü zu sehen, die ohne Anmeldung verborgen bleiben. Auch unser Mitteilungsblatt Der Zirkel ist hier zu finden.

Du bleibst so lange angemeldet, wie Du aktiv auf der Webseite bist. Nach einer Zeit der Inaktivität erfolgt automatisch eine Abmeldung. Möchtest Du Dich selbst abmelden? Den entsprechenden Link findest Du unter dem Menüpunkt "intern".

Herzlich schwesterlich,

das Internetteam der FGLD

Wegen der aktuellen Gesundheitslage kann der Großlogentag am 27./28.Juni 2020 in Potsdam NICHT stattfinden.
Die ausrichtende Loge Märkisches Mosaik ist bereits informiert. 

Die Großbeamtinnen haben die Entwicklungen beobachtet und jetzt rechtzeitig zum Ende der kostenfreien Stornierungsoptionen entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wie schön war nach der mehrmonatigen Unterbrechung des regulären Logenlebens die Aussicht auf einen Großlogentag mit Johannisfest!

Die Gründe für die Absage sind vielfältig, z.B. können wir heute noch immer nicht absehen, ob eine Zusammenkunft in der Größenordnung in Brandenburg im Juni zulässig wäre. Verein und Verband sind privates, nicht berufliches Engagement. Wären dafür Unterkünfte zu bekommen? Privat sind Hotelzimmer derzeit nicht verfügbar. Wir haben viele Mitglieder, die zu einer Risikogruppe gehören, auch andere befänden sich in einem Zwiespalt und würden lieber nicht teilnehmen. Die gemieteten Räumlichkeiten wären für unsere Gruppengröße unter normalen Umständen wunderbar geeignet gewesen. Zusätzliche Abstände, etwa jeweils ein freier Platz, werden uns auch bei Lockerungen aller Einschränkungen vermutlich noch länger begleiten und erforderten deutlich größere Veranstaltungsräume.
Nicht zuletzt wären im Falle einer Infektion die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen weiterzugeben, was wir im Interesse der Schwestern, die in Deckung bleiben möchten, vermeiden.

Liebe Schwestern, wir halten Euch auch weiterhin auf dem Laufenden, auf den Newsletter vor Ostern hatten wir viel positives Feedback bekommen. 
Vielleicht finden wir noch ein Format, was geeignet ist, uns auch in der Zeit des persönlichen Abstandhaltens näher zusammen zu bringen. 
Über Ideen und Erfahrungen freuen wir uns sehr!

[GBR]

Freimaurer und Social Media

Die FGLD und viele Logen sind auch auf Sozialen Medien aktiv. Folgen Sie uns und unseren Themen.

Wie Freimaurerin werden?

Eine neue Schwester, so nennen sich die Mitglieder einer Loge, wird in einer feierlichen Initiation in die Loge aufgenommen. Bis es so weit ist, müssen beide Seiten, die Loge und die Suchende, sich kennengelernt haben. Dies geschieht in der Regel über den Besuch der offenen Vortragsabende in den Logen. Im Gespräch und in der Diskussion stellen so alle Seiten über einige Monate fest, ob eine Mitgliedschaft von Interesse ist. Letztlich stellt die Interessierte einen Antrag auf Aufnahme in die Loge, über den dann die Mitglieder abstimmen. Unsere Logen sind eingetragene Vereine, e.V. Die Aufnahme in die Freimaurerinnenloge ist damit zugleich ein Vereinsbeitritt. Die Satzung kann vor dem Beitritt eingesehen werden.